Claus’s Blog

Not just another Claus‘ Blog since there are not many Claus‘ out there

Bewertungssystem

 

Wie viele Männer habe ich den Drang, möglichst viel selbst zu machen, auch wenn mir bei vielen Dingen noch die Erfahrung fehlt (Umschreibung für: ich kenne mich Nüsse aus). Das betrifft vor allem und im besonderen alle handwerklichen Tätigkeiten am, im und um das Haus.

Schreibe ich darüber einen kurzen Bericht (oder einen längeren, ich habe den Eindruck, daß ich mich nicht kurz fassen kann und immer wieder aus- oder vom Thema abschweife. Woran das liegt kann ich mir selbst nicht erklären, eventuell wurde ich während meiner Kindheit in irgendeiner Weise geprägt. Freud, neben dem ich übrigens einmal beerdigt werde (warum kann man in „D’Ehre“ nachlesen), hätte dafür sicher eine Erklärung mit sexuellem Hintergrund, was zweifellos interessanter wäre als mein Ansatz, aber manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre. Eventuell werde ich meine Zigarrenvorliebe auch einmal in einen Artikel einfließen lassen. Zu Weihnachten habe ich mich heuer mit einem Kisterl hervorragender Montecristos beschenkt. Bisher konnte ich mich jedes Jahr bei unserem Ischgl-Schiurlaub in Samnaun mit Zigarren und Whisky versorgen, heuer kam uns da ja unsere Prinzessin dazwischen. Wurde es halt Plan B: Feldpost aus dem Kosovo 🙂 … OK, ich sehe, ich habe es schon wieder getan… Weiter im Text), beginne ich diesen mit einer kurzen Projektübersicht sowie einer Bewertung, basierend auf meinem persönlichen Empfinden.

Das Bewertungsschema beinhaltet folgende Stufen:

1stein

Kann von einem dressierten Schimpansen erledigt werden. Der sollte aber stubenrein sein, sonst wirds ein bissl ungustiös.

2steine

Schafft man auch mit 2 linken Händen ohne Daumen.

3steine

Man sollte einen Schraubenzieher zu Hause haben, damit umgehen können und wissen, wo man sich im Ernstfall Werkzeug bzw. fachkundige Unterstützung besorgen kann.

4steine

Man weiß, daß man Elektrowerkzeug, entgegen oft anderslautenden Aussagen, am Besten selbst zu Hause hat, weil man es immer wieder benutzt. Man fürchtet sich nicht vor Staub, Lärm oder dem Gezeter der Ehefrau.

5steine

Fundierte handwerkliche Erfahrung, Improvisationstalent und Nerven wie Drahtseile sind Voraussetzung. Nichts für schwache Gemüter, die bereits beim Gedanken an unliebsame Überraschungen Panikattacken bekommen oder schon nach dem Einspannen des Bohrers ins Bohrfutter das erste Bier brauchen.

6steine

Der Inbegriff des Wortes (man möge es mir bitte verzeihen) Orschhack'n. Never again!

Advertisements

Eine Antwort to “Bewertungssystem”

  1. […] Bewertungssystem […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: