Claus’s Blog

Not just another Claus‘ Blog since there are not many Claus‘ out there

Player 1 has reached the next level.

Posted by daClaus - Dienstag, 3. September 2013

Seit gestern ist es soweit: Wir haben unser erstes Schulkind im Haus. Mit 23 anderen Kindern startete E. gestern in einer der vier neuen ersten Klassen der Volksschule Neulengbach seine schulische Laufbahn.

schule1

Das klassische Motiv

Nachdem die Klasse kurz nach 0800 wegen Überfüllung geschlossen wurde – schließlich hatte jedes Kind mindestens einen Elternteil dabei, einige sogar die Großeltern (jaaa, wir auch), erfolgt die Begrüßung durch die Frau Lehrer(in?) – ist Frau Lehrer schon gegendert genug oder geht da noch was? -, die abwechselnd die Kinder und die Eltern ansprach. Geistig brachte mich das fast an den Zenit meiner Leistungsfähigkeit. Nach etwa einer Stunde ging man dann ab, zu einem Gottesdienst in die Aula. Dort habe ich dann ein paar bekannte Eltern getroffen, also nicht beim Gottesdienst, sondern im Kaffeehaus, in dem ich mit M., O & O auf das Ende der Aufnahmeformalitäten wartete.

Mittags begaben wir uns zu einer kleinen Völlerei in die Pagode, unserem bevorzugten Running Sushi Lokal in Tulln. Nach einem Besuch beim Spielwaren Heinz (für die kleinen Spielzeuge) und dem Zgonc (für die großen Spielzeuge) machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Zwentendorf, um die Ingredienzen für E.s Geburtstagstorte zu besorgen. Schließlich wünscht man sich heutzutage keine profanen Schokotorten mehr, nein, eine Angry Birds Torte muss es schon sein. E. und M. nahmen das gleich zum Anlaß, um am Donaustrand ein bissl zu spielen.

Seine letzten Worte gestern vor dem Schlafen gehen waren „Ich freue mich schon morgen auf die erste Schulstunde“. Na hoffentlich bleibt das so! 🙂

schule1

Vor dem Aufnahmeritual

schule2

In der Klasse. Das Mädl vor ihm aspiriert schwert auf den Titel „penetrante besserwisserische Klassenstreberin“

schule3

So ein bissl stolz sind wir schon 🙂

schule4

Banzai!

schule5

Am Donaustrand zu Zwentendorf

schule6

Zwei Wasserratten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: